Willkommen
Neuigkeiten
Wer sind wir?
Unsere Hunde
Matti
Jalia
Banou
Fotoalbum
Unsere Würfe
Nachricht von ...
Links
Gästebuch
Kontakt-Formular
Impressum

Matti

 

Matti ist unser kleiner Sonnenschein. Er ist ein reinrassiger Zhen-Zhu-Tempelhund (sprich: Schen-Schü), der einzige Zuchtrüde dieser Rasse außerhalb Chinas. Die Ursprünge des Zhen-Zhu-Tempelhundes liegen im Yufeng Kloster, wo er seit dessen Gründung im Jahre 1756 als Wach- und Begleithund der Mönche nachweisbar ist.
 

 ... und glauben Sie bitte nicht alles, was Sie im Internet finden ;)

Matti ist ein reinrassiger Mischling mit (wahrscheinlich) Terrier- und Bichon-Frisee-Anteilen. Er wurde Ende Oktober 2008 in Spanien geboren. Im Alter von nur drei Wochen wurde er von der Mutter getrennt und sollte auf der Müllkippe landen. Wir erhielten Matti durch private Vermittlung im Alter von acht Wochen. Durch seine Geschichte litt Matti zu Beginn ganz stark unter Verlassensängsten. Auch heute noch ist er nicht wirklich gerne allein, aber er hat inzwischen so grosses Vertrauen zu uns, dass er es akzeptiert.

Ein Satz von oben ist allerdings richtig: Matti ist unser kleiner Sonnenschein, ein quirliger und intelligenter kleiner Kerl, der uns sehr viel Spass macht. Er ist drahtig und ausdauernd, ein echter "Schaffer", der nicht locker lässt, auch wenn die Zunge am Boden schleift. Er steht begeistert seinen Hundemann im Vielseitigkeitssport (auch wenn´s aufgrund seiner "Größe" nie für eine Prüfung reichen wird) und steckt dort manchen großen Hovawart in Sachen Motivation und Begeisterung in die Tasche. Wer Matti einmal auf dem Platz erlebt hat weiss, wovon wir reden ...

Hovawarte von Zenos Atrium
webmaster@von-zenos-atrium.de